1969 Mercury Cougar & Chevy Caprice Station
von Heiko Knief / Offenburg
der-knief@gmx.de

062
IMAG0006
IMAG0011
IMAG0015
IMAG0016
Gestatten, ich bin Der-Knief.

Im Alltag fahre ich einen Chevy Caprice Station (5,0 l / 320.000 km) in Showroom-Qualität. Ich habe ihn 2001
für 400.- Euro gekauft, nachdem mein geliebter Olds gen Jordan wollte. Damals war das Getriebe hin und
ein paar Kleinigkeiten defekt. Kosten in Allem ca. 2.000.- Euro bis er TÜV-fertig war. Wie man auf den Fotos
erkennen kann, steckt schweineviel Arbeit in der detailgenauen Restauration dieses wuuuuunderschönen
Traums auf Rädern. Insbesondere lege ich gößten Wert auf den Innenraum. Kaum ein Tag vergeht, an dem mir nicht ein weiteres Detail einfällt, wie ich noch mehr Behaglichkeit in die Fahrgastzelle einhauchen kann.
Selbstredend ist Reinlichkeit oberstes Gebot! Von außen fällt ein jedem Betrachter sofort der traumhafte
2-Ton-Lack ins Auge. Dieser wurde von 3 tschechischen klöppelnden Bienenzüchtern mit dem Mund
aufgetragen. Über den Preis darf hier ruhig spekuliert werden....

Alles in Allem ist der Wagen, wie beschrieben, in Neuwagenzustand und bestens geeignet für Hochzeitsfahrten
in gehobenen Kreisen, Eyecatcher auf Treffen, usw. Er dürfte in diesem Zusatnd einzigartig in Europa sein und
ist die Begierde eines jeden kompetenten Kenners.
Ach so, und ich tausche ihn gegen eine Kiste Bier.... Egal welche Sorte...
(Kommentar von mir (Manou): ist bestimmt nicht ernst gemeint.)

147 141_4133 141_4132 025 143_4394
Zweiter im Bunde ist mein 69er Mercury Cougar mit einem 351 W 2V. Dieser war eigentlich als Spaßmobil
gedacht.... Nur den bereitet er sehr, sehr selten. Gekauft bei Ebay (2002) für ca. 4.500.- Euro. Als ich ihn geholt
habe, habe ich mir eine Mängelliste erstellt. Auf der waren ungefähr 10 Punkte. Mittlerweile, nachdem ich ca.
5 Punkte erledigt habe, besteht die Liste aus etwa 38 offenen Aufgaben.... Und sie wächst!

Das schöne an diesem Auto ist, daß es so ungefähr 436 Vorbesitzer hatte und jeder meinte, dem Frosch, wie er
unverständlicherweise genannt wird, seine eigene Note zu verpassen. Oberstes Gebot hierbei war wohl, bloß
keine Originalteile zu verwenden, sondern möglichst viel zu mischen. Daher darf ich jedes Ersatzteil
mindestens 3 mal bestellen (Aus den Teilen die übrig bleiben, werde ich mir einen Simca Corsa Ghia bauen).
Meine Zielsetzung ist, im Jahr 2034 das H-Kennzeichen zu erlangen. Aber immerhin, wenn er denn mal läuft,
macht es SAUVIEL SPASS!!!!!

.041....Empfehle mich..Der-Knief